14, rue Croix-Bosset
ganz oben auf einer Treppe, nach dem Durchgang durch einen Portalvorbau, und dann einer zweiten Treppe, ein altes Haus, das Kinder aufnahm.
An dieses Haus, an jene, die dort lebten, die hier beherbergt wurden, wollen wir erinnern .
Diese Webseite hat zum Ziel . . . zu teilen.
Die Erinnerungen, die Fotos, die Gesänge teilen ... mit jenen, die sie, auf fünf Kontinenten verstreut, erlebten, aber auch mit den Bewohnern von Sèvres, , von denen viele sich erinnern, und auch mit allen, für die die Erziehung in Freiheit einen Sinn hat.
Wenn einige Ehemalige , diese Webseite "durchblätternd", vergrabene Emotionen wiederfinden und obendrein sie ihren Angehörigen, einigen Erziehern, Verwandten oder Lehrern mitteilen können und diese einiges Interesse daran finden, dann ist sie nützlich gewesen.
Die jungen Schüler, die heute die Schule der Straße Croix-Bosset besuchen, werden sich so vorstellen können, was an derselben Stelle existierte.
Das sogenannte "alte Haus" wurde nach etwa zehn Jahren auf der gegenüberliegenden Seite des Tals in Meudon wiederbelebt, verändert, verjüngt. Goéland und viele andere Helfer nahmen hier etliche Generationen von Kindern auf, führten das während der Okkupation begonnene Werk fort.
Diese Webseite ist auch ihre.
Schliesslich bedanken wir uns herzlich bei denen, die die Webseite "sevres-pratique.com" seit mehreren Jahren gestalten und so eine Dokumentation über "das Kinderheim von Sèvres " geschaffen haben, wissend, daß die Erinnerung die Freiheit begleitet.